Traum

Erleuchtung

Vor Jahren besuchte ich die Wieskirche in Oberbayern. In einem Seitenraum hingen Votivbilder. Ich war bewegt von den schlichten Gemälden, die meist eine wunderbare Rettung aus Krankheit, Not und Feuersbrunst in Bild und Text darstellen. Ich schmunzelte über die naiven Texte, die erklären, was nicht erklärt werden muß. Aber sofort wurde mir klar, daß die Texte nicht erklären, sie sind Opfergabe wie das Bild. Es war eine Erleuchtung. Im Hinterzimmer des grandiosen spätbarocken Gesamtkunstwerks hatte sich ein Stück vor-künstlerischen Ausdrucks Die Geburt der Weissen Göttinbewahrt. Da war etwas Wunderbares, das sich dem Geschmacksdiktat des Professionalismus entzieht. Ich dachte: So möchte ich malen. Solche Bilder. Mit Texten solcher Art. >>Weiter (Mythen des Alltags)

TraumDer Traum 80x120    unverkäuflich

 

TraumDie Weiße Göttin (92) 1999 120x80    1.900 €
Sie ist die "Muse oder Mutter allen Lebens, der uralten Macht von Furcht und Wollust, deren Umarmung der Tod ist" (Robert von Ranke-Graves). 
Vertrieb: >>Kontakt


TraumDie Geburt der Weißen Göttin (288) 2002 120x80    1.900 €
Der Mythos (>> Weiße Göttin) beschäftigt mich so stark, daß ich ihm eine eigene Ausstellung gewidmet habe: Die Weiße Göttin - Malerei und Poesie von Werner Kließ vom 17.Oktober bis 23. November 2003 in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik in Berlin-Charlottenburg. 
Vertrieb: >>Kontakt

 

[Friedrex] [Friedrich der Große] [Friedrich 300] [Erleuchtung] [Mythen des Alltags] [Scratchismus] [Das Dobu]
[Berlin] [Pilobolus] [Fliegenpilz] [Weiße Göttin] [Die Gorgonen] [Sündenfall] [Paradies] [Home] [Kontakt]