Friedrex

Dobu 2
Friedrex im Ehrenhof des Neuen Palais Potsdam vor der Eröffnung der Ausstellung.
Im Jahr 2012 jährt sich der Geburtstag Friedrich des Großen zum 300. Mal. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zeigt unter dem Motto „Friederisiko“ im Neuen Palais und im Garten Sanssouci Potsdam die größte Friedrich-Ausstellung aller Zeiten. Mein Beitrag dazu ist „Friedrex“, Friedrich der Große als überlebensgroße Skulptur, die man anstoßen, knuffen und schubsen kann. Friedrex richtet sich aus jeder Lage wieder auf. Der „Tagesspiegel“ schrieb euphorisch zur Eröffnung: „Der heimliche Star“. >>Zum Tagesspiegel Artikel (Der Alte Fritz ist einfach umwerfend).

Die Aufforderung, den König zum Taumeln zu bringen, haben einige Besucher schon am ersten Tag zum Anlaß genommen, die Figur mit aller Gewalt in den Schotter zu zwingen und zu besudeln. In einer Tag- und Nacht-Aktion (von abends sieben bis zum nächsten Tag um 13 Uhr) habe ich den König repariert.
Dobu 2
Nach dem Angriff: Der reparierte Friedrex im Ehrenhof des Neuen Palais. Auf den weißen Zetteln: Frisch gestrichen / Wet painted. 
Dobu 2
Friedrex am Müllcontainer nach der finalen Attacke.

Noch am gleichen Nachmittag wurde die Figur während des laufenden Ausstellungs-Betriebs erneut attackiert. „Tagesspiegel“: „Der König ist geknickt.“ >> Zum Tagesspiegel Artikel

Diesmal konnte man nicht Übereifer unterstellen (was schon beim ersten Angriff unwahrscheinlich schien), es war ein destruktiver Akt, die Figur wurde über die Kante des Sockels gezogen, es wurde auf ihr rumgetrampelt mit dem Ziel, die Skulptur zu zerstören.

Nun steht im Empfangs-Zelt beim Ticket-Verkauf ein etwas kleinerer Friedrex, nämlich Friedrich in Lebensgröße.Dobu 1 >>Weiter (Friedrich der Große)


Dobu 1Friedrex 25.04.2012 Höhe 165cm Gewicht 23kg    Zur Zeit unverkäuflich.
Friedrich in Lebensgröße. Wie groß war Friedrich der Große? Es gibt keine amtliche Angabe. Manche sagen: 1,58, er selbst sagt 1,70. Vermutlich hat er dabei Absatz und Dreispitz mitgerechnet. Warum war der Dreispitz so beliebt? Er ist ein Schlapphut, dessen Krempe man an drei Ecken hochschlägt, womit sich gut drei Zentimeter Körpergröße ermogeln lassen.




Dobu 2Friedrex, signiert „Kließ 1/50 bis 50/50“  85 € (Verkauf nur in der Ausstellung „Friederisiko“)
Als Sonderedition für die Besucher der Ausstellung „Friederisko“ gibt es eine limitierte Auflage von 50 Figuren in der Größe von ca. 21 cm. Jede Figur wurde einzeln von mir gebaut, bemalt und signiert.
Auch den kleinen Friedrex kann man nach Herzenslust umstoßen, er wird sich stets aufrichten. Er besteht aus Pappe, Kunststoffen, Acrylfarbe. Er hat einen Kern aus Blei und ist nicht als Kinderspielzeug geeignet.

Vertrieb: >>Kontakt

 

[Friedrex] [Friedrich der Große] [Friedrich 300] [Erleuchtung] [Mythen des Alltags] [Scratchismus] [Das Dobu]
[Berlin] [Pilobolus] [Fliegenpilz] [Weiße Göttin] [Die Gorgonen] [Sündenfall] [Paradies] [Home] [Kontakt]