AdamFliegenpilz

Pilze (nämlich: Hefepilze) produzieren das gängigste Rauschmittel unserer Kultur, den Alkohol; Pilze werden in vielen Kulturen als Rauschmittel verzehrt. Der Fliegenpilz hat seinen Ruf als Glücksbringer daher, daß er, richtig genossen, himmlisches Glück spendet. In sibirischen Pilzmythen schafft der Fliegenpilz Nähe zu Gott, er überbrückt, was eigentlich nicht zu überbrücken ist, denn Traum die Sibirer haben Gottesvorstellungen von beispielloser Radikalität: Ein Gott ist "Der weltbeobachtende Mann", er greift nicht ein, er reagiert nicht auf Bitten, nicht auf Fluchen, er ist ein Voyeur ohne Gnade. >> Weiter (Weiße Göttin)

Traum

 

 

 






AdamAdam bedröhnt 
(352) 2006 110x130    1.700 €
Der Fliegenpilz spendet Freuden, mit denen nicht leicht mitzuhalten ist: Licht, Weltenschöpfung, Gottesnähe. Ist Eva die Kluge, die Sucherin nach Erkenntnis, die Adam von der Sucht abhält?
Vertrieb: >> Kontakt

TraumDer Glückspilz (148) 2000 80x100    1.600 €
Der Fliegenpilz ist unbekömmlich, wenn er ohne besondere Vorkehrungen verspeist wird. Richtig eingenommen, spendet er Freuden. Das Wissen darum hat sich in seiner Bedeutung als Glückssymbol erhalten.
Vertrieb: >> Kontakt

Der Traum in Blau (305) 2003 80x120    verkauft 
Vor der Einführung des Alkohols durch christliche Missionare war der Fliegenpilz das wichtigste Rauschmittel der Sibirer. Da der Pilz nicht dumpf macht, sondern Visionen schenkt, die das Göttliche erahnen lassen, spürten die Missionare Konkurrenz, der Pilz wurde als Teufelszeug verpönt, seine Gefährlichkeit maßlos übertrieben.

 

[Friedrex] [Friedrich der Große] [Friedrich 300] [Erleuchtung] [Mythen des Alltags] [Scratchismus] [Das Dobu]
[Berlin] [Pilobolus] [Fliegenpilz] [Weiße Göttin] [Die Gorgonen] [Sündenfall] [Paradies] [Home] [Kontakt]